Künstlersozialkasse Abgabepflicht Künstler Publizisten

Hinterlasse einen Kommentar

27. März 2013 von Jule

Die Künstlersozialkasse versichert selbständige Künstler und Publizisten. Ähnlich wie in einem Anstellungsverhältnis zahlt der Künstler sogesehen die Hälfte seines Beitrags und der Auftraggeber die andere Hälfte.

Nur so kann der Versicherungsschutz finanziert werden. Wer aber muss nun in die Künstlersozialkasse einzahlen, ist also abgabepflichtig?

Jeder Unternehmer (auch unternehmerisch auftretende Vereine) der einen Künstler oder Publizisten für seine Eigenwerbung / und oder Öffentlichkeitsarbeit engagiert, muss die Abgabe zahlen.

  • Künstler ist jeder, der völlig frei von Vorgaben und ungebunden an Arbeitszeiten seine Kunstwerke erstellt oder lehrt.
  • Kunst ist darstellende Kunst, bildende Kunst und Musik
  • Publizist ist jeder Schriftsteller und Journalist, auch wenn er keinen künstlerischen Anpruch hat.

Beispiele für künstlerische Tätigkeiten:

  • Maler, Bildhauer, Schauspieler, Grafiker, Filmregisseur, Webdesigner (solange es um die reine Gestaltung geht).
  • Ein Grafiker, der Visitenkarten / Logos entwirft, ist mit dieser Arbeit also Künstler und der Auftraggeber zur Künstlersozialabgabe verpflichtet.
  • Ein Grafiker, der Visitenkarten druck oder drucken läßt, ist Dienstleister und der Auftraggeber ist nicht zur Künstlersozialabgabe verpflichtet.

Private Auftraggeber von Künstlern sind nie zur Künstlersozialabgabe verpflichtet

Vereine, die max. 3 x pro Jahr vereinsfremde Künstler für z.B. Veranstaltungen beauftragen, sind von der Künstlersozialabgabe befreit.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Silvester 2013

Jedes Jahr wieder ;-))31. Dezember 2013
Der große Tag ist da.

Archive

%d Bloggern gefällt das: